SPRACHSINN Moderation Kommunikation Beratung
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Kommunikation im Konflikt

Konflikte müssen konstruktiv bearbeitet werden - das schafft ein offenes Miteinander, eine gute Kommunikationskultur und nützt damit auch dem Unternehmen. Aber wie funktioniert professionelles Konfliktmanagement?

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!

Die Ausgangslage

In einem Unternehmen treten Konflikte gelegentlich zwischen einzelnen Mitarbeitern auf, häufiger jedoch im Umgang mit Kunden. Als eine Situation mit einer Kundin eskaliert, bittet die Abteilungsleiterin um Unterstützung.

 

Das Vorgehen

Ein Gespräch mit der Personalleiterin ergibt, dass die Mitarbeiter/innen schon Weiterbildungen im Bereich Kommunikation absolviert haben. Nun soll der Schwerpunkt auf dem Umgang mit kritischen Situationen liegen.

 

Daraufhin erstellen wir einen eintägigen Seminarplan mit folgenden Bausteinen:

  1. Was ist ein Konflikt?
  2. Wahrnehmung und Verhalten im Konflikt
  3. Perspektivwechsel im Konflikt
  4. Methoden zur Konfliktregelung/ -lösung
  5. Optional: Deeskalationsmethoden (je nach Anliegen der Teilnehmenden)

Im Seminar arbeiten wir wieder praxisnah mit individuellen Beispielen der Teilnehmenden.

 



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